Erfolg bei TOP 100: Ranga Yogeshwar würdigt Stahlbau Nägele

Überlingen Ranga Yogeshwar hat der Stahlbau Nägele GmbH aus Eislingen heute zu ihrem Erfolg beim Innovationswettbewerb TOP 100 mit einem persönlichen Video gratuliert. Zusätzlich würdigte der Wissenschaftsjournalist am heutigen Freitag die Leistungen der diesjährigen TOP 100-Unternehmen auf einer gemeinsamen Onlinekonferenz. Anlass war das ursprünglich als Präsenzveranstaltung vorgesehene TOP 100-Finale. Ranga Yogeshwar begleitet als Mentor den zum 28. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Stahlbau Nägele in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsklima“. Das Unternehmen zählt bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):

Innovationen sind im Stahlbau nicht so einfach: Die Branche arbeitet mit einer Technik, die jahrelang erprobt und weitgehend optimiert ist. Veränderungen gibt es lediglich in Nischen, wenn beispielsweise eine neuartige Maschine eingesetzt wird. Umso wichtiger ist es, im eigenen Unternehmen innovativ zu sein. „Unsere Mitarbeiter bringen uns die größten Innovationen. Allerdings nur dann, wenn sie sich hier wohlfühlen“, sagt der Geschäftsführer Klaus Nickl. Zur Firmenkultur gehört deshalb ein Leitbild, das nicht etwa die Firmenspitze festgelegt hat: Vielmehr traf sich ein externer Coach mit sämtlichen Mitarbeitern in Kleingruppen, um gemeinsam auszuarbeiten, was jedem Einzelnen wichtig ist.

Auch das „Traineeprogramm für Jungmeister, Techniker und Ingenieure“ trägt zum guten Innovationsklima bei: Die Trainees durchlaufen zunächst drei Jahre lang sämtliche Abteilungen. „Am Ende arbeiten sie zwar nur in jeweils einem einzigen Bereich. Aber sie kennen sämtliche Abläufe und können sich in die Kollegen hineinversetzen“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Hubert Nägele.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin und impulse den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.